Projektmanagement-Seminare

Mit unseren Projektmanagement-Seminaren sprechen wir Projektleiter und Mitarbeiter an, die sich auf ihre künftige Rollen und Aufgaben im Projekt gezielt vorbereiten möchten.
Alle Trainings und Seminare haben einen hohen Praxisbezug durch die Arbeit an konkreten realen Projekten und Fallbeispielen der Teilnehmer.

Damit bieten unsere Trainings und Seminare auch „gestandenen“ Projektleitern und -mitarbeitern die Möglichkeit, ihre Projektmanagement-Kenntnisse zu vertiefen und an einem Erfahrungsaustausch mit Kollegen teilzunehmen.
Unsere Projektmanagement-Seminare decken eine Vielzahl von Fragestellungen der Projektpraxis ab: methodisches Handwerkszeug, Anwenden von Führungstechniken oder das Meistern von ungewöhnlichen Situationen im Projekt:

Grundlagen und Methoden des Projektmanagements

Die Entwicklung neuer Produkte und Einführung innovativer Prozesse machen Projektmanagement in den Unternehmen immer wichtiger. Aber viele Mitarbeiter werden ohne Vorbereitung in Projekte gesteckt, um dort eine tragende Rolle zu übernehmen. Von der entscheidenden Startphase bis zum Projektabschluss verlangt ein projektorientiertes Arbeiten den Einsatz geeigneter Instrumente, ein planvolles Vorgehen und ein Verständnis für zwischenmenschliche Prozesse.

mehr...

Projektcontrolling-Projekte aktiv steuern

Ein Projekt auf Kurs zu halten ist die große Herausforderung für jeden Projektleiter, um die gesetzten Terminen und Kosten sowie die erforderliche Qualität zu erreichen. Für den Projekterfolg ist der Aufbau und die Pflege eines geeigneten Projektcontrolling-Systems zur Projektplanung und –steuerung entscheidend. Nur dann lassen sich Abweichungen von der Planung frühzeitig erkennen und entsprechende Maßnahmen ergreifen.

mehr...

Risikomanagement in Projekten

Kein Projekt ohne Risiko! Wie hoch das Risikopotential eines Projekts ist und welchen Schaden das Projekt bei Eintritt der Risiken haben kann, wird in der Projektpraxis leider oft nicht betrachtet. Die Praxis zeigt jedoch, dass sich der Aufwand für ein systematisches Risikomanagement lohnt:Die vorhandenen Risiken werden sichtbar, das Projektteam kann geeignete Maßnahmen ergreifen und die Tragweite der Risiken zu verringern.

mehr...

Führen im Projekt

Ein Projekt zu leiten ist eine Führungsaufgabe auf Zeit. Die Projektleitung befindet sich in dem Spannungsfeld, auf der einen Seite für den Projekterfolg verantwortlich zu sein, andererseits aber keine disziplinarische Weisungsbefugnis zu besitzen. Somit hat der Projektleiter ein Team einzubinden, zu führen und zu motivieren, wichtige Entscheidungen im Projekt herbeizuführen und das Management für das Projekt zu begeistern („Führung nach oben“). In diesem Seminar werden alle wichtigen Aspekte des Führens im Projekt beleuchtet  und anhand typischer Fallbeispiele der Teilnehmer bearbeitet.

mehr...

Team- und Konfliktmanagement in Projekten

Ein „gutes“ Projektteam gilt als ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg! Aber auf die Zusammensetzung des Projektteams hat die Projektleitung in der Regel keinen Einfluss. Um so mehr ist es von Bedeutung, die einzelnen Teammitglieder als individuelle Persönlichkeiten zu verstehen und mit deren Verhaltensweisen umgehen zu lernen. Im Rahmen des Trainings setzen wir uns intensiv mit den Prozessen auseinander, die ein Team im Laufe eines Projektes durchlebt. Wir betrachten typische Konfliktsituationen, die innerhalb des Teams...

mehr...

Turbulenzen im Projekt

Das Projekt gerät in Schwierigkeiten: Zugesagte Leistungen können nicht erbracht, vereinbarte Termine nicht gehalten werden. Geeignete Lösungen für die entstandenen Probleme sind nicht in Sicht. Die Stimmung im Team und dem Projektumfeld verschlechtert sich zusehends. Kurz: Das Projekt steckt in einer Krise!
In schwierigen, scheinbar aussichtslosen Situationen ist der Projektleiter in vielerlei Hinsicht besonders gefordert. Er muss einen klaren Kopf bewahren, sein Team zusammenhalten.

mehr...

Verschiedene Trainingsinhalte lassen sich in Seminaren kombinieren. Außerdem bieten wir die Möglichkeit, unternehmensspezifische Qualifizierungsreihen zu erstellen, die sich aus mehreren Seminar-Bausteinen zusammensetzen können.