Aufbau des Projektcontrolling-Systems

Ein funktionierendes Projektcontrolling-System ist in der Projektdurchführung für die Projektleitung elementar, denn nur dann kann sie rechtzeitig auf Abweichungen reagieren.

Viele Projektleiter/innen sind oftmals unsicher, in welcher Tiefe sie das System aufgebauen sollten, mit welchen Instrumenten sie arbeiten und wie sie dem Projektteam den Nutzen darstellenkönnen, ohne das sich dieses „gegängelt“ fühlt.

Mögliche Inhalte beim Aufbau des Projektcontrolling-Systems:

  • Abklärung der Zielsetzung für das Projektcontrolling
  • Festlegung des Umfangs und der Tiefe des Projektcontrollings
  • Berücksichtigung der unternehmenseigene Standards und Controllinginstrumente
  • Abgleich mit Erfahrungen der Projektleitung
  • Auswahl der geeigneten Instrumente zur Termin-, Kosten- und Leistungsverfolgung
  • Art und Gestaltung der Rückmeldung
  • Strategie der Kommunikation in das Team
  • etc.

Der Aufbau des Projektcontrolling-Systems gestaltet sich nach der Klärungsphase in Form von mehreren kleinen Workshops mit der Projektleitung.
Die Implementierung kann ebenfalls begleitet werden und sollte nach einer gewissen Laufzeit einem Review unterzogen werden.